Massagen und Sport gegen Schwangerschaftsstreifen
Abgelegt unter Wellness :: Tags: Gewebe, Gymnastik, Übergewicht, :: Kommentare deaktiviert für Massagen und Sport gegen SchwangerschaftsstreifenSchwangerschaftsstreifen treten in der Regel während einer Schwangerschaft auf, dies besagt auch schon die Bezeichnung. Aber das allein ist nicht die Ursache, denn auch durch starke Gewichtszunahmen bedingt durch falsche Ernährung treten die ungeliebten Streifen auf.
Ursache der bläulichen Streifen ist immer eine Überdehnung des Gewebes. Frauen, welche ein schwaches Bindegewebe haben, sind öfter betroffen, ebenso wie Frauen die keinerlei sportlichen Aktivität nachgehen. Leider lassen sich die Dehnungs Streifen nie wieder entfernen, weder durch eine kosmetische Operation noch durch Medikamente. Hier hilft einzig und allein vorzubeugen, um die Streifen so minimal wie möglich zu halten oder mit ein bisschen Glück erst gar keine zu bekommen.
Während einer Diät nach einer starken Gewichtszunahme ist auf jeden Fall anzuraten ausreichend Sport zu betreiben. Das stark gedehnte Bindegewebe benötigt jede Unterstützung, damit es gar nicht erst zu den ungeliebten Streifen kommt. Dehnungsstreifen sind eigentlich nichts anderes, als eine Verletzung der unteren Haut. Sichtbar werden sie, weil man durch die Hautrisse die Adern sehen kann, daher auch die bläuliche Färbung der Streifen. Die Verletzung als solches entsteht aber allein durch die Risse der Haut. Zusätzlich zum Sport kann man auch Massagen anwenden, hier eignet sich am besten die Zupftechnik.
Spezielle Lotionen helfen zusätzlich die Haut so straff wie möglich zu halten und mit zusätzlichen Vitaminen zu versorgen. Ebenfalls hilfreich ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung, welche sich bei einer Diät ja eigentlich von selbst versteht. Die Vitamine stärken ebenfalls das Hautbild. Ist es einmal zu einem starken Übergewicht gekommen, dann sollte man auf jeden Fall dafür sorgen, dass das Gewicht in Zukunft möglichst stabil bleibt, denn je öfter die Überdehnungen stattfinden, umso anfälliger wird die Haut für die Dehnungsstreifen.
Aus diesem Grund sind auch Frauen während einer zweiten oder dritten Schwangerschaft häufiger betroffen, als mit nur einer Schwangerschaft. Als Sportarten sind in jedem Fall schwimmen und Gymnastik zu raten, die schonen die Gelenke, straffen aber das Hautbild.
Author admin