Kinder aus Zuwandererfamilien haben schlechtere Bildungschancen
Abgelegt unter Familie :: Tags: Stiftung, :: Kommentare deaktiviert für Kinder aus Zuwandererfamilien haben schlechtere BildungschancenDie Bertelsmann Stiftung hat in einem Pressebericht über die Missstände im deutschen Bildungssystem in Bezug auf die Integration von Kinder mit Migrationshintergrund berichtet. Laut einer Studie der Stiftung haben Kinder von Zuwandererfamilien schlechtere Bildungschancen, die dann später zu schlechteren Berufschancen führen können. Es wird mehr Unterstützung seitens der Schule in den Bereichen Sprache und gemeinsames Lernen in der Gruppe gefordert. Dies wäre durch die Einführung von Ganztagsschulen leichter möglich, da die Kinder den größten Teil des Tages mit Gleichaltrigen verbringen und gemeinsam lernen.
Die frühkindliche Bildung muss stärker gefördert werden. Je eher ein Kind in einer Kita oder einem Kindergarten betreut wird und dabei Sprache, den Umgang mit Anderen und die Freude am Lernen „erlernt“, desto mehr Möglichkeiten bieten sich später beim Schulbesuch. Gerade Kinder aus sozial schwachen oder Zuwandererfamilien würde dies zugute kommen, denn hier gibt es großen Handlungsbedarf.
Die Bertelsmann Stiftung hat zu diesem Zweck das Projekt „Alle Kids sind VIPs“ ins Leben gerufen. Es handelt sich um einen Wettbewerb, bei dem alle Schüler der 5. bis 12 Klasse aufgerufen werden, eigene Konzepte zu erstellen, die den schulischen Integrationsprozess von ausländischen und sozial schwachen Kindern fördern. Das Engagement für mehr Fairness, Zusammenhalt und Verständnis für Andere wird belohnt mit einem Besuch von bekannten Promis, wie der Band Culcha Candela, Nationalspieler Mario Gomez und Gute Zeiten – Schlechte Zeiten Star Tayfun Baydar, die das Projekt unterstützen.
Für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien gibt es mittlerweile sehr erfolgreiche Projekte. Die Euroweb Stiftung konnte mit ihrer Initiative „Social Day“ in Düsseldorf Spenden von insgesamt mehr als 16 000 Euro sammeln, die Schulen und der Kindertafel Düsseldorf zur Verfügung gestellt werden. An diesem Projekt haben mehr als 800 Schüler teilgenommen und einen Tag in einem Unternehmen gejobbt. Der dadurch erwirtschaftete Lohn wurde gespendet.
Author admin