Es gibt die unterschiedlichsten Methoden, um Abzunehmen. Einige sind kostenlos, andere kosten jede Menge Geld. Fraglich ist, ob sie ihren Preis Wert sind oder ob es sich dabei um Abzocke handelt. Wer zum Beispiel mit der Metabolic Typing Methode Gewicht verlieren will, bezahlt dafür mehrere hundert Euro. Dafür bekommt er eine Stoffwechsel- und Drüsentypanalyse, eine individuelle Beratung und einen auf ihn abgestimmten Ernährungsplan. Er muss für die Behandlung nicht weit reisen, da es Metabolic Typing in fast jeder deutschen Region gibt. Es existiert etwa das Metabolic Typing Ravensburg, das Metabolic Typing Menden oder das Metabolic Typing Freiburg.
Auch fürs Abnehmen mit den Weight Watchers bezahlt man. Zwar gibt es hier kostenlose Gruppentreffen, aber alleine die Listen, auf denen vermerkt ist, welche Nahrungsmittel wie viele Punkte haben, kosten jede Menge Geld. Bei anderen Abnehmmethoden muss man sogar Geld für die Diätprodukte hinlegen, egal, ob es sich um spezielle Getränke, Pillen oder Snacks handelt.
Abnehmen kann also richtig teuer werden. Doch lohnt sich das Ganze? Wer Diätprodukte kauft, wird wahrscheinlich schnell Gewicht verlieren. Allerdings hat er es genau so schnell wieder drauf, sobald er auf die Präparate verzichtet. Wer eine Methode nutzt, für die er bezahlen muss, kann ebenfalls auf Erfolg hoffen. In vielen Fällen ist der langfristig, da es bei ihnen fast immer um eine dauerhafte Ernährungsumstellung geht. Behält er die neuen Ernährungsgewohnheiten bei, wird er schlank bleiben. Allerdings ist fraglich, ob er das nicht hätte kostenlos haben können. Schließlich weiß jeder, dass Abnehmen mit viel Bewegung und gesundem Essen verbunden ist. Wer etwas Disziplin und den nötigen Verstand hat, kann diese Regeln auch alleine umsetzen.

Author admin