Armes Deutschland im 20. Jahrhundert
Abgelegt unter Spiele :: Tags: Brettspiel, :: Kommentare deaktiviert für Armes Deutschland im 20. JahrhundertWer hätte vor ein paar Jahrzehnten noch gedacht, dass es einmal ein paar Jahre später in deutschen Familien so zugeht. Wie? Der Vater geht nicht arbeiten, sondern verdient sich sein Geld in Jogginghosen von der Couch aus? Wie? Die Mutter sitzt lieber vor dem Computer (Mal abgesehen davon: Was ist das überhaupt?), als sich um die Kinder zu kümmern? Die Kinder? Keine Ahnung wo die sich wieder rumtreiben. Wahrscheinlich treffen sie sich gerade wieder mit ihren Freunden auf dem Spielplatz, um sich mal wieder die Birne mit Alkohol, Zigaretten und Marijuana voll zu dröhnen. Und das Jugendamt? Greift das nicht ein? Nein – die sind unterbesetzt!
Damals hätte man wahrscheinlich nur an einen bösen Alptraum gedacht. Doch dieser Alptraum ist in vielen Familien heutzutage eiskalte Realität. Vor allem in den sozialen Brennpunkten geht auf diese Weise zu. Und wenn die Kinder nicht auf dem Weg in die Kriminalität sind, versauern sie stundenlang vor ihrem Computer und vertreiben sich die Zeit mit Onlinespielen, wie World of Warcraft und anderen Spielen mit Suchtpotenzial.
Klar sind die Arbeitslosenzahlen in Deutschland sehr hoch und es ist nur sehr schwer, vor allem im höheren Alter, noch einen vernünftigen Job zu bekommen. Doch muss dabei gleich das Familienleben darunter leiden? Schlimm genug, dass man seinen Kindern in Sachen Karriere kein Vorbild sein kann. Doch für Kinder ist es wichtig, wenn die Struktur einer funktionieren Familie immer beibehalten wird. Eltern, die sich in dieser Situation befinden, sollten nicht vergessen, dass es für die Erziehung, die Entwicklung und das Selbstwertgefühl der Kinder wichtig ist, Struktur im Alltag zu haben. Sie sollen ihre Kindheit genießen und sich nicht den Kopf darüber zerbrechen müssen, wie Sie ihre Eltern von der Couch bewegen oder den Vater dazu bringen können, weniger Bier zu trinken!
Regelmäßigkeiten sind wichtig. Morgens gemeinsam aufstehen. Die Kinder gehen in die Schule. Und die Eltern kümmern sich darum, dass der Haushalt gemacht ist und Geld in die Kasse kommt. Mittags brauchen die Kinder Beschäftigung. Zusammen rausgehen, Brettspiele spielen oder etwas größeres unternehmen. Abends wird gemeinsam gegessen und danach folgt der abendliche Ablauf fürs Zubettgehen. Kinder brauchen Säulen im Leben, die Ihnen den gewissen Halt geben, um erwachsen zu werden.
Author admin