Interkulturelle Verständigung auf Sprachreisen
Abgelegt unter Reisen :: Tags: Sprachreise, :: Kommentare deaktiviert für Interkulturelle Verständigung auf SprachreisenWer eine Sprachreise antritt, der muss zu Beginn seines Aufenthaltes nicht nur mit sprachlichen Hürden, die mit einem Wörterbuch oder zur Not auch mit Händen und Füßen zu lösen sind, rechnen, sondern auch mit interkulturellen Verständigungsproblemen. Dies sind solche, die aufgrund kultureller Unterschiede entstehen. Hier ist Sensibilität gefordert.
Wollen Sie auf Ihrer Sprachreise kulturelle Missverständnisse von vornherein vermeiden, so ist es hilfreich, sich bereits im Vorfeld mit der Kultur, auf die man treffen wird, auseinander zu setzen. Kulturelle Unterschiede werden Ihnen auf Ihrer Sprachreisen in vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen. Je nachdem, in welches Land Sie reisen, werden diese unterschiedlich stark ausfallen. An dieser Stelle erhalten Sie einen Einblick in einige Bereiche, in denen kulturelle Missverständnisse häufig auftreten, in den meisten Fällen jedoch mit ein wenig Hintergrundwissen leicht zu vermeiden sind.
Die erste Falle wartet bereits bei der Begrüßung. Informieren Sie sich vor Ihrer Sprachreise also in jedem Fall über die Art und Weise der Begrüßung in Ihrem Reiseland. In Japan zum Beispiel werden Sie mit der deutschen Gewohnheit, sich die Hand zu reichen und dabei in die Augen zu blicken, nicht viele Freunde gewinnen. Dort ist eine Verneigung zur Begrüßung üblich. Außerdem meidet man den direkten Blickkontakt mit seinem Gegenüber, wird dieser doch als unverschämtes Starren aufgefasst.
Auch beim Essen kann es aufgrund kultureller Unterschiede leicht zu Missverständnissen kommen. In China sollte man mit lautem Schmatzen und Schlürfen demonstrieren, dass es einem sehr gut schmeckt. Deutsche Tischmanieren sind hier eher weniger gefragt. Auch in Russland lauert ein Fettnäpfchen: Wer seinen Teller komplett leer isst, signalisiert den Wunsch nach Nachschlag. Wer also nicht zu viel des guten und mächtigen russischen Essens bekommen möchte, lässt stets einen kleinen Rest auf seinem Teller.
Ein weiteres interessantes Thema ist die Pünktlichkeit. Während wir in Deutschland uns stets bemühen, pünktlich zu Terminen und Verabredungen zu erscheinen, ist dies in weiten Teilen Afrikas, Asiens (außer Japan) und Lateinamerikas nicht der Fall. Sollte also während Ihrer Sprachreise einer Ihrer neuen einheimischen Bekannten eine Verabredung nicht pünktlich erreichen oder auch gar nicht wahrnehmen, ist dies völlig normal.
Diese und weitere interkulturelle Missverständnisse lassen sich leicht vermeiden, sofern man sich im Vorfeld seiner Sprachreise mit den kulturellen Besonderheiten seines Ziellandes auseinander setzt. Wer dies tut, dem ist nicht nur die Verbesserung seiner Sprachkenntnisse sicher, sondern auch das Kennenlernen einer neuen und sicherlich interessanten Kultur.
Author admin