Analogien & Zahlenreihen nutzen, um das Gehirn fit zu halten
Abgelegt unter Wissenschaft :: Tags: Analogien, Pilotentest, räumliches Vorstellungsvermögen, Syllogismus, Zahlenfolgen, Zahlenreihen, :: Kommentare deaktiviert für Analogien & Zahlenreihen nutzen, um das Gehirn fit zu haltenSeit die Menschen immer älter werden, ist es umso wichtiger, sein Gehirn bis ins hohe Alter hinein fit zu halten. Dazu gibt es viele nützliche Übungen, mit denen sich die Leistungsfähigkeit steigern lässt. So kann man Zahlenreihen ergänzen oder Zahlenfolgen sinnvoll weiterführen. Beides trainiert das Gehirn und fördert das logische Denken.
Wie der Pilotentest im Alltag hilft
Bei vielen Unternehmen ist es heute üblich geworden, bei der Personalsuche auf Tests wie den Pilotentest zu setzen. Grundlage dieses Tests ist der Syllogismus. Das Wort kommt aus dem Griechischen und bezeichnet die Fähigkeit eines Menschen, aus Fakten logische Schlüsse zu ziehen. Dies sind Eigenschaften, wie sie in vielen Firmen heute von den Arbeitnehmern gefordert werden. Ähnliches gilt für ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, denn auch dieses wird bei Einstellungstests abgefragt.
Analogien ergänzen, die moderne Form des Gehirnjoggings
Nicht jeder kann mit Zahlen etwas anfangen, manchen liegen Analogien sehr viel mehr. Hier muss man die richtigen Begriffspaare finden, die in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen. Passend zu den Wortpaaren steht ein Begriff, der die Analogie logisch ergänzt. Diese und weitere Tests bieten die Möglichkeit, seine Fähigkeiten wie Syllogismus und räumliches Vorstellungsvermögen zu trainieren.
Geistig fit bis ins hohe Alter, so funktioniert es mit Zahlenreihen!
Zwar steigert das Ergänzen von Zahlenreihen und Weiterverfolgen von Zahlenfolgen nicht den IQ aber es hält das Gehirn in Schwung. Daher sind Aufgaben wie die aus dem Pilotentest für jedes Alter empfehlenswert. Denn Fähigkeiten wie Syllogismus oder räumliches Vorstellungsvermögen können in jedem Alter trainiert werden. Das gilt auch für Aufgaben die Analogien enthalten. Fähigkeiten, wie sie in den Tests gefordert sind, helfen den Alltag besser zu meistern. Ob bei der Suche nach einer neuen Stelle, oder den täglichen Übungen für ein fittes Gehirn. Wer geistig aktiv bleibt, altert wesentlich langsamer und kann eine Reihe von altersbedingten Krankheiten vermeiden.
Author admin