Basisinformationen zur Hausratversicherung
Abgelegt unter Versicherungen :: Tags: Hausratversicherung, :: Kommentare deaktiviert für Basisinformationen zur HausratversicherungWarum ist die Hausratversicherung so wichtig?
Im Schadenfall, also bei Brand oder Sturm sowie den anderen versicherten Risiken, besteht immer die Möglichkeit, zumindest einen Teil oder aber sogar den gesamten Hausrat zu verlieren. Für diesen Verlust ist immer der Besitzer allein verantwortlich, sofern Schäden nicht durch Fremdverschulden und damit einen Haftungsfall entstanden sind. Bedenkt man, dass die meisten Haushalte Werte im fünf- oder manchmal sogar sechsstelligen Eurobereich aufweisen, zeigt sich, dass hier eine Ersatzbeschaffung nach einem Schaden ein großes Problem darstellen kann.
Welche Gefahren sichert die Hausratversicherung ab?
Generell wird bei der Hausratversicherung der gesamte Hausrat – also alle zum Haushalt gehörenden beweglichen Dinge, die nicht fest mit dem Gebäude verbunden sind – abgesichert. Die Schäden, gegen die der Hausrat versichert ist, sind grundsätzlich Schäden aus Feuer und Einbruchdiebstahl sowie Leitungswasserschäden und Sturm- sowie Hagelschäden. Eine Erweiterung der Deckung über die Hausratversicherung kann für Fahrraddiebstahl sowie Überspannungsschäden vereinbart werden. Auch Glasbruch, Diebstahl aus dem Kraftfahrzeug sowie Hotel- und Überwachungskosten sind generell variabel in die Hausratversicherung einbeziehbar. In allen Belangen sollte der Hausratversicherung Vergleich vor dem Abschluss eines entsprechenden Vertrages stehen, denn die Preise für die Hausratversicherung weichen bei den einzelnen Anbietern stark voneinander ab.
Was ist in der Hausratversicherung abgesichert?
Generell wird über die Hausratversicherung der komplette Hausrat versichert, der nicht mit dem Gebäude fest verbunden ist. Experten beschreiben dies gern plastisch mit dem Beispiel, dass alle Gegenstände, die aus dem Gebäude herausfallen würden, so es denn auf den Kopf gestellt würde, innerhalb der Hausratversicherung abgesichert sind. Dazu gehören sowohl Einrichtungs- als auch Gebrauchsgegenstände, aber auch Verbrauchsgegenstände wie Nahrungsmittel sowie Wertsachen wie Schmuck und Aktien oder aber hochwertige Einrichtungsgegenstände wie beispielsweise Antiquitäten.
Wer möchte, kann per Zusatzvereinbarung innerhalb des Vertrages für die Hausratversicherung auch einzelne, fest mit dem Gebäude verbundene Hausratgegenstände innerhalb der Versicherung absichern. Beispiele hierfür wären die Einkaufküche oder die auf der Terrasse oder dem Balkon fest installierte Markise. Der Hausratversicherung Test gibt Aufschluss, welche Gesellschaft hier die günstigsten und unkomplizierteste Lösungen anbietet.
Author admin