Auch im nichtbayerischen Flachland ist die Lust auf Dirndlbekleidung immer mehr vorhanden. Wer dann zum Kauf eines Dirndl nicht in traditionelle Fettnäpfchen treten will, sollte auf die Beratung in einem Dirndl Shop zurückgreifen.
Hier ist nicht nur eine große Auswahl an verschiedenen Kleidern, Blusen und Schürzen vorhanden, sondern auch das geschulte Verkaufspersonal.
Gerade wenn man sich mit einer Trachtbekleidung schmücken will, sollte man die verschiedenen Hintergründe im Auge behalten. So ist es z.B. wichtig, auf welcher Taillenseite das Schürzenband verknotet wird, um den Familienstand anzuzeigen. Ebenfalls ist zu beachten, ob das Dirndl bei einer lockeren Veranstaltung getragen wird oder ob Wert gelegt wird auf den traditionellen Hintergrund.
Die Länge des Dirndl ist genauso zu beachten, wie das evtl. Ausschmücken mit Spitzen und Pailetten. In einem Dirndl Shop wird sicherlich darauf hingewiesen werden können, ob zu dem ausgewählten Kleid ein Schultertuch oder Münzschmuck getragen werden kann. Auch auf das entsprechende Schuhwerk oder Strümpfe sollte zum stimmigen Gesamteindruck Wert gelegt werden. So ist es im traditionellen Dirndlstil nicht üblich Plateauschuhe oder Westernstiefel zu tragen, welche wiederum bei flippigeren Gewändern durchaus passend sind. Während zum schlichten Dirndl einfache Nylonstrumpfhosen oder weiße Kniestrümpfe üblich sind, können bei den modischen Modellen auch bunte und gemusterte Strumpfhosen zum Einsatz kommen.
Alle diese kleinen aber besonderen Feinheiten zu beachten, tragen dazu bei, sich nicht als maskiert lächerlich zu machen und unwohl zu fühlen. Wenn nötig, wird das Personal eines Dirndl Shop auch für die Ausstattung des dazugehörigen Begleiters die passenden und erforderlichen Kleidungsstücke vorrätig haben, damit der Gesamteindruck nicht durch ein falsches „Gegenstück“ ruiniert wird.

Author admin