Die Teezubereitung
Abgelegt unter Medizin :: Tags: Grüner Tee, :: Kommentare deaktiviert für Die TeezubereitungDie anfängliche Zubereitung von Tee war deutlich anders, wie die heutige. Früher wurden frische Teeblätter vom Strauch gepflückt und in heißem Wasser aufgebrüht. Durch diese Zubereitung schmeckt der Tee deutlich anders, wie der heutige, doch es ist nicht immer möglich. Der natürlich Verfall setzt den Teeblättern zu. Frische Teeblätter sind nämlich nicht unbedingt lagerfähig, was bedeutet, dass fermentieren von alleine oder gewollt entsprechende Maßnahmen zu ergreifen bedeutet. Dadurch entstanden neue Fermentierungsarten und Trocknungsmaßnahmen, um den Tee lange lagerungsfähig zu machen.
Aufgrund der unterschiedlichen Vorgehensweisen und dem Ausgangsmaterial entstehen zahlreiche Qualitätsstufen der unterschiedlichen Teesorten. In der heutigen Zeit gibt es vier traditionelle Arten, welche sich vor allem am Grad der Fermentierung unterscheiden.
Einige Beispiele:
Beim grünem Tee ist keine wirklich Fermentierung gewollt. Bei der charakteristischen Herstellung wird der Tee direkt nach dem Pflücken in einer Eisenpfanne über dem Feuer gewelkt und getrocknet.
Oolong Tee wird zum Teil fermentiert. Nach der Ernte wird der Tee kurz in Weidenkörben geschüttet. Der dadurch austretende Saft der Teepflanze reagiert mit dem Sauerstoff, der in der Luft enthalten ist. Erst durch das Erhitzen der Teeblätter in einer Eisenpfanne wird der zerstörerische Prozess gestoppt.
Schwarzer Tee
Schwarzer Tee ist in Ostasien unter dem Namen Roter Tee bekannt. Dieser Tee muss eine komplette Fermentation über sich ergehen lassen. Genauso wie beim Oolong Tee, wird hier der Fermentationsprozess nicht aufgehalten. Erst viel später nach der Ernte wird der Tee komplett fertig getrocknet.
Gelber Tee
Gelber Tee ist eine besondere Teeart, da es sich hierbei um nur eine in China produzierte Spezialität handelt. Eigentlich ist Gelber Tee, eine aus dem weißen Tee entstandene Tee Art. Der weiße Tee wird nämlich nach der ernte nicht weiterverarbeitet, was zur Folge hat, dass nur eine minimale Fermentation stattfindet. Der Gelbe Tee gilt als eine der kostenaufwendigsten Teespezialitäten, die man kaufen kann.
Author admin