Der Valentinstag wird mittlerweile in vielen Ländern der Welt gefeiert. Am 14. Februar beschenkt man den Partner, aber manchmal auch die Familie und Freunde mit Blumen, Süßigkeiten oder Parfums. Der Valentinstag ist der Tag der Liebe und mit diesen kleinen Geschenken soll ausgedrückt werden, dass man den Beschenkten mag und an ihn denkt.

Der historische Ursprung des Valentinstags geht auf den Heiligen und Märtyrer Valentin zurück. Er war im dritten Jahrhundert nach Christus Bischof in der altrömischen Stadt Interamna, dem heutigen Tarni in Italien. Kaiser Claudius II. ließ ihn aufgrund seines christlichen Glaubens am 14. Februar des Jahre 269 enthaupten. Aber nicht nur die Angehörigkeit Valentinus‘ zum Christentum und das bischöfliche Amt desselben waren Kaiser Claudius II. ein Dorn im Auge. Bischof Valentinus vollzog nach christlichem Brauch Eheschließungen kaiserlicher Soldaten und beschenkte die getrauten Paare mit Blumen, die er in seinem eigenen Garten zog. Es waren nicht die Blumen, die den kaiserlichen Zorn hervor riefen. Der Grund war vielmehr, dass diese Soldaten nach damals geltendem Recht unverheiratet bleiben mussten, um in des Kaisers Diensten stehen zu dürfen.

Gefeiert wurde der Valentinstag aber nicht etwa zuerst im Römischen Reich oder dem späteren Italien. Die ältesten schriftlichen Aufzeichnungen über den Valentinstag stammen aus dem England des fünfzehnten Jahrhunderts. Von England aus nahmen die Auswanderer auf Schiffen wie der Mayflower den schönen Brauch des Schenkens mit in die Neue Welt, nach Amerika. Wie so viele kulturelle Bräuche aus der Alten Welt, wurde auch diese Sitte freudig aufgenommen und ist bis heute in den USA nicht mehr weg zu denken.

Die Soldaten der amerikanischen Besatzungsmächte wiederum verbreiteten seit 1950 das Feiern und Schenken am 14. Februar in Deutschland. Noch später kamen die Bräuche nach Japan und Südkorea. Nicht zu vergessen sei dabei das Ursprungsland des Valentinstages, Italien, denn auch dort wird nun eifrig Valentinstag gefeiert.

Der Siegeszug dieser schönen Tradition ist nicht mehr aufzuhalten. Sogar in der kommunistischen Volksrepublik China lässt die junge Generation es sich nun nicht mehr nehmen, ihre eigene Variation des Valentinstages zu feiern.

Author admin