Einen Waschvollautomaten nutzt heute nahezu jeder Haushalt. In wenigen Wohnungen bzw. Waschkellern fehlen sie heutzutage. Eine Waschmaschine ist in Deutschland Teil der Grundversorgung. Hierraus leitet sich ein Anspruch auf diese Geräte ab und sie wird unpfändbar.

Die erste elektrische Waschmaschine nach dem Krieg in den USA in den Handel. Die erste Konstruktion einer rein mechanischen Waschmaschine geht in das 18. Jhd. zurück. Seit damals ist dieser Apparat ein praktischer Helfer, der uns die zeitraubende Wäsche erleichtert und beinahe gänzlich abnimmt.

Nach Beginn der Zeit der elektrischen Waschmaschinen existierten Vermieter, die Waschmaschinen vermieteten. Die wurden dann zur großen Wäsche gebracht, aufgestellt und nach Ablauf der Mietzeit – zumeist ein oder zwei Tage – abgeholt. Diese Art Verleih existiert heutzutage noch in Ländern, in denen Arbeit billiger ist als Technik. In Europa und besonders den Staaten existieren in jeder Stadt derzeit Waschsalons, in denen man seine Wäsche machen kann. Ebenso finden sich Reinigungen, welche neben dem reinen Waschen auch Bügeln etc. übernehmen können.

In den U.S.A.: Ganz anders!

Haben Sie jemals bemerkt, Waschmaschinen in den USA sind nach einem absolut anderen Plan konstruiert. Bei diesen liegt die Wäsche in einer Art Waschkessel, der komplett mit Lauge gefüllt werden muss. Diese Waschlauge wird beim Waschen mit einer Art Paddel in Bewegung versetzt, was eine Spülung der zu waschenden Kleider erreicht. Eine Umwälzung der Kleider findet aber fast nicht statt, weswegen das Waschergebnis nicht so gut ist, wie bei nordeuropäischen Waschmaschinen. Zusätzlich wird die Seife stärker konzentriert, was zudem den Waschmittelverbrauch erheblich erhöht und die Umwelt stärker schädigt. Ausserdem wird durch dieses System die Wäsche intensiever beansprucht.

In den vereinigten Staaten besitzen alle Waschmaschinen keine eigene Heizung und sind darum auf den Boiler der Wohnung angewiesen. Die Geräte sind ausserdem leichter, weil sie die Stabilisatorgewichte nicht haben müssen.

Inzwischen zeigt sich ein Wandel erheblich ab: In den U.S.A. setzen sich die nordeuropäischen Konstruktionen durch. Das liegt in der effizienteren Natur dieser Maschinen begründet und ausserdem durch das wachsende ökologische Verantwortungsgefühl in den vereinigten Staaten unterstützt.

Ökologie:

In Europa setzte bereits die grüne Bewegung vor dreißig Jahren eine Neuorientierung in Gang. Seit damals wurden in vielen Technik-Bereichen effizientere und ökologischere Geräte produziert. Dies wurde insbesondere in Deutschland auch durch die Politik durch Gesetze und Verordnungen gefördert. Z. B. trägt die Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung eine wesentliche Rolle, dies auch dem Verbraucher nahe zu bringen. Die Daten werden von uns gerne genutzt, da sich die Erkenntnis verbreitet hat, dass der Verbraucher damit auch Geld sparen kann.

Author admin