Wer eine eigene Webseite betreibt, will mit dieser natürlich möglichst viele Besucher erreichen. Dies gelingt in der Regel aber nur dann, wenn die Seite auch bei den Suchmaschinen zu finden ist. Bisher ging man davon aus, dass man die Seite explizit bei der Suchmaschine anmelden musste, doch wie die Experten der DiWe Media Suchmaschinenoptimierung erklären, ist eine solche Anmeldung heute nicht mehr notwendig. Mit der Anmeldung beauftragt man die Suchmaschine die gewünschte Webseite aufzunehmen. Doch dies wird nur geschehen, wenn bereits einige Links auf die Seite zeigen, die von anderen Homepages stammen, die die Suchmaschinen bereits kennen. Ist eine solche Verlinkung nicht gegeben, so wird die betreffende Webseite auch nicht aufgenommen.

Im Umkehrschluss heißt das aber ebenfalls, dass die Seite ohnehin von den Suchmaschinen indiziert wird, wenn die so genannten Robots, die die Millionen Webseiten täglich durchsuchen, auf diesen auf Links stoßen, die zur eigenen Homepage führen. Somit erübrigt sich die gesonderte Anmeldung, zahllose Angebote, die im Web kursieren und den Eintrag in verschiedenen Suchmaschinen offerieren sind somit von geringer Bedeutung für den einzelnen Webmaster. Denn wer von Anfang an auf eine gute Verlinkung im Netz achtet, der wird von den Suchmaschinen automatisch wahrgenommen und in den eigenen Index, also eine schier unendlich große Datenbank aufgenommen.

Jedoch reichen drei, vier oder fünf Links, die auf eine Webseite verweisen nicht aus, um auf einem der vorderen Plätze bei den Suchmaschinen zu gelangen. Hierfür bedarf es deutlich mehr Links und vor allem qualitativ hochwertiger Verweise. Und an diesem Punkt beginnt die Off-Page-Optimierung, eine Kernaufgabe der DiWe Media Suchmaschinenoptimierung. Bei dieser werden zahlreiche Links von anderen Webseiten generiert. Häufig geschieht dies beispielsweise mit Hilfe von Artikelverzeichnissen, sodass man davon ausgehen kann, dass diese Links auch passend zum Thema der Webseite und damit qualitativ hochwertig sind. Das Ranking der Seite, sprich, die Platzierung in den Suchergebnissen der Suchmaschinen, kann somit verbessert werden.

Steffi Meier
steffi0903@gmx.de

Author admin