Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft durch Sebastian Vettel im letzten Jahr und dem Comeback des siebenmaligen Weltmeisters Michael Schumacher vor zwei Jahren hat der Hype um die Formel 1 in Deutschland einen mächtigen Schub erhalten. Auch die hohe Leistungsdichte macht die Formel 1 zunehmend interessanter. Mit Sebastian Vettel, Michael Schumacher, Lewis Hamilton, Jenson Button und Fernando Alonso sind dieses Jahr fünf amtierende oder ehemalige Weltmeister in der Königsklasse des Motorsports vertreten.

Für viele Deutsche ist das Mitfiebern mit den Formel 1-Fahrern seit Jahren Pflicht. Doch nach dem Rücktritt von Michael Schumacher 2006 reduzierte sich die Begeisterung für die Formel in der deutschen Bevölkerung drastisch. Sie waren es nicht gewohnt, keinen deutschen Fahrer mehr siegen zu sehen. Doch als Sebastian Vettel 2008 im eigentlich klar unterlegenen Toro Rosso in Monza den ersten Sieg seiner Karriere einfuhr, wussten bereits viele, dass Deutschland mit ihm endlich wieder einen kommenden Weltmeister haben würde. Diese Vermutung bewahrheitete sich in der letzten Saison, als er im finalen Rennen in Abu Dhabi Fernando Alonso den Titel vor Nase wegschnappte.

Doch nicht nur Sebastian Vettel ist ein riesengroßes Talent. Es gibt einige Fahrer in der Formel 1, die das Zeug dazu haben, Weltmeister zu werden. Hier sind vor allem Vitali Petrow und Sergio Perez zu nennen, denen von Experten eine blühende Karriere vorhergesagt wird. Vor allem Vitali Petrow hat letztes Jahr gezeigt, dass er durchaus dazu im Stande ist, die Großen im Geschäft zu ärgern. Aber auch Sergio Perez wird großes Potenzial nachgesagt. Er hat in diesem Jahr bereits einige WM-Punkte ergattert, was im unterlegenen Sauber eine große Leistung ist.

Die jungen Wilden sind jedoch nicht die einzigen, die die Formel 1 so spannend machen. Auch die alten Hasen um Michael Schumacher, Rubens Barrichello und Jarno Trulli bereichern die Formel 1, auch, wenn sie nicht mehr die Leistungen bringen, die sie an ihren großen Tagen gebracht haben.

Insgesamt ist das Formel 1- Fahrerfeld ein sehr ausgewogenes, da die Mischung zwischen jungen und älteren Fahrern stimmt.

Author admin