Ferngläser für Segler – Segeln mit Durchblick
Abgelegt unter Sport & Freizeit :: Tags: fernglas, :: Kommentare deaktiviert für Ferngläser für Segler – Segeln mit DurchblickFerngläser sind beliebte Begleiter für eine Reihe von Hobbys und Anwendungsgebieten. Jäger und Ornithologen sind selbstverständlich die wichtigsten Feldstecher-Anwender, aber auch Astronomen tauschen ihr Teleskop öfter mal gegen ein Fernglas und Wanderer sind ebenso gerne mit einem Kompaktfernglas bewaffnet. Ein Gruppe, die hierbei öfter mal ins Hintertreffen gerät, aber genauso an Ferngläsern interessiert ist, sind die Segelfreunde. In diesem Artikel soll daher auf die spezifischen Anforderungen an ein Fernglas für Segler eingegangen werden und allgemein das Verständnis für Feldstecher im nautischen Bereich verbessert werden.
Segeln gilt gemeinhin nicht unbedingt als gemütlicher Sport. An Bord ist es gerne mal stürmisch, es wackelt und es ist nass. Wenn die Feuchtigkeit nicht von oben in Form von Regen kommt, dann eben von unten durch Spritzwasser und aufschäumende Gischt. Wer hier ein Fernglas benutzt sollte darauf achten, dass es absolut wasserdicht und nicht nur spritzwassergeschützt ist. Wenn es nur einfache Spritzer gibt, ist es nicht so schlimm, aber spätestens wenn Nebel aufkommt dringt Feuchtigkeit ins Innere und das optische Gerät ist runiert. Idealerweise setzt man hier auf ein Fernglas mit Stickstofffüllung. Diese sind in der Regel hochpreisiger, aufgrund der höheren Qualität und Haltbarkeit allerdings auch ihr Geld wert.
Durch das häufige Schwanken an Deck, verwackelt das Bild oft und man kann kaum Details mit dem Feldstecher beobachten. Man sollte daher ein Fernglas mit einer Vergrößerung bis maximal 8fach wählen, da ansonsten das Sichtfeld zu klein ist. In jedem Fall ist es anzuraten, ein Modell mit digitalem Bildstabilisator zu erwerben. Diese neue Technik, die von der Firma Canon in Japan entwickelt wurde, gleicht Wackeln mit Hilfe eines Algorithmus digital aus. So ist auch bei starkem Seegang ein ruhiges Bild gewährleistet. Bildstabilisierte Ferngläser kommen allerdings auch mit einem gewissen Preisschild – erst ab ca. 1000 Euro kann man eines der Modelle erwerben. Betrachtet man die üblichen Kosten des Hobbys Segeln, bewegt sich aber auch dieser Preis eher im Rahmen.
Author admin