Webmarketing ist für jemanden, der heute einen Internetshop betreibt, heute unersetzlich. Webmarketing ist dabei ein wichtiges Instrument, um einen Internetshop bekannt zu machen. Einzig durch die klassische Werbung – mittels der Schaltung von Zeitungsanzeigen und der Verteilung von Flyern – funktioniert das Ganze heute nicht mehr. Zu viele potenzielle Interessenten holen sich ihre Infos heute über das Internet, also direkt in dem Medium, wo auch der Internetshop seine „Heimat“ hat. Der Eintrag in die diversen Suchmaschinen, sowie in Webkataloge etc. ist aus diesem Grund heute unerlässlich und ein Marketingbestandteil, den man bei der Planung seiner Werbung unbedingt berücksichtigen muss.

 

Für viele Internetshop Betreiber mag es zwar eine bittere Pille sein: Aber heute ist der Erfolg von einem Internetshop unmittelbar abhängig vom Webmarketing. Und dieses ist natürlich mit Kosten verbunden. Webmarketing bedeutet überwiegend Suchmaschinenmarketing mittels der optimalen Positionierung in den Suchmaschinen. Ideal ist in Zusammenhang mit einem Internetshop ein Marketing-Mix. Als Tool kommen hierbei geeignete Web Content Managementsystem in Betracht. Ein wichtiger Bestandteil dabei ist die Erzeugung von Keyword optmierten Webseiten. Ein weiterer wichtiger Bestandteil beim Webmarketing ist aber auch die regelmäßige Pflege dieser Webseiten. Die Anforderungen der Suchmaschinenanbieter ändern sich nämlich von Zeit zu Zeit und ohne dass sie angekündigt werden. Auf einmal findet sich die Webseite von einem Internetshop Anbieter dann plötzlich auf weiter hinten gelegenen Rängen in den Suchmaschinenergebnissen.

 

Die Pflege der Präsens des Internetshops in den Suchmaschinen sollte man Profis überlassen. Während es die Aufgabe des Shopbetreibers ist seine Bestellungen über Internet anzunehmen und zu versenden, kümmert sich der Profi für Webmarketing um das „Rühren der Werbetrommel“ für den Internetshop.

 

 

 

Author admin