Notebooks sind praktische Begleiter in allen Lebenslagen
Abgelegt unter Computer :: Tags: Notebook, :: Kommentare deaktiviert für Notebooks sind praktische Begleiter in allen LebenslagenNotebooks sind praktische Begleiter die überall den Zugriff auf elektronische Dokumente und Bilder, Musik, Filme und das Internet ermöglichen. Mit ihnen wird auch der Büroarbeiter in der Wahl seines Arbeitsplatzes flexibel und unabhängig von Steckdose und Telefon. Mit der Wahl eines Gerätes mit langer Akkulaufzeit wird auch die Arbeit im Grünen von der Utopie zur Realität. Mittels UMTS-Stick ist auch der Internetzugang ebenso mobil wie das Notebook selber, auch SMS und Telefonie sind damit kein Problem mehr. Praktisch sind damit für viele Arbeiten nur noch ein Notebook und ggf. noch ein Handy notwendig, was jedoch auch ein Umdenken bei den Arbeitgebern erfordert.
So werden in vielen Unternehmen Notebooks bisher immer noch nur als einfacher transportierbare PCs angesehen. Doch damit wird ein Großteil des Potentials der mobilen Computer weitgehend unterschlagen. Die überall vom Arbeitnehmer geforderte Flexibilität sollte nicht am Bürostuhl halt machen. Untersuchungen zeigen es eindeutig: Zufriedene Arbeitnehmer leisten mehr und sind seltener krank. Jede Führungskraft sollte dieses Wissen haben und auch in der Praxis umsetzen können, denn nur so lässt sich das Unternehmen auch konkurrenzfähig halten.
Die Kosten für Fehlzeiten und Verzögerungen sind beträchtlich, und dennoch wird häufig immer noch mit den gleichen Mitteln wie vor hundert Jahren geführt: Anweisungen und Druck von oben sollen das Erreichen der gesteckten Ziele garantieren, wer versagt wird gefeuert. Auf lange Sicht kann dieses Verfahren heute nicht mehr funktionieren, das Festhalten an diesen veralteten Ansichten muss mittlerweile fast schon als Sabotage angesehen werden.
Die Lösung ist ebenso einfach wie einleuchtend: Motivierte Arbeitnehmer leisten mehr. Um sich selbst motivieren zu können, benötigt jeder Mensch jedoch Entscheidungsfreiraum der bewusst geschaffen und auch später akzeptiert wird. Dazu gehört sicherlich auch die Entscheidung, wann genau gearbeitet wird, wo dies geschieht und wie. Mit Notebooks und klaren Terminzielen lässt sich hier auf einfache Weise selbst von skeptischen Chefs ein kleiner Feldversuch starten, dessen Ergebnisse für sich sprechen können.
Author admin