Fr. 31 Aug. 2018
Ökologische Häuser und Passivhäuser
Abgelegt unter Bau und Renovierung :: Tags: Haus, :: Kommentare deaktiviert für Ökologische Häuser und PassivhäuserPassivhäuser überzeugen durch ihre energiesparende Bauweise, daher nennt man sie auch Ökologische Häuser. Der Bau der Passivhäuser wird vom Staat finanziell gefördert, da die Passivhäuser durch die Einsparung von Energie dazu verhelfen die Umwelt zu schützen. Die Passivhäuser sparen aber nicht nur viel Energie ein, sondern auch Kosten. Zum einen sind da die gesparten Heizkosten der Ökologische Häuser, dazu kommen noch diverse Renovierungskosten die anfallen wenn man ein Haus energiesparend modernisieren will.
Die Modernisierung muss bei anderen Immobilien regelmäßig stattfinden, Passivhäuser brauchen jedoch keine weitere Maßnahme zur Modernisierung.
Passivhäuser verfügen des Weiteren über einen hohen Wohnkomfort, da es keine Zugluft oder kalte Ecken gibt, dies verdanken die Ökologische Häuser der hervorragenden Dämmung der Wände und des Daches. Anstatt Passivhäuser kann man auch Häuser mit Kalksandstein oder Häusern mit einem Holzrahmenbau bauen, keine der genannten Varianten wird jedoch mit so vielen nachwachsenden Rohstoffen gebaut wie die Ökologische Häuser. Der Bau mit nachwachsenden Rohstoffen ist entscheidend für eine umweltfreundliche Bauweise. Passivhäuser werden meist als Fertighäuser gebaut. Die Ökologische Häuser werden im Rahmen des Fertigbaus in vier verschiedenen Baustufen verkauft. Man kann zwischen ausbaufertig, technikfertig, belagfertig und schlüsselfertig wählen.
Die Wände der Ökologische Häuser sind erdbebensicher, verfügen über eine ausgeglichene Raumfeuchte und bestehen ausschließlich aus reinen Naturstoffen. Für Allergiker sind Ökologisch Häuser ebenfalls geeignet, da die Oberflächen eine antibakterielle Wirkung haben und ohne chemische Zusätze hergestellt werden. Ökologisch Häuser bieten zudem einen erhöhten Brandschutz und einen guten Schallschutz durch die Verwendung von Vollholz. Zu guter Letzt bleibt noch die natürliche Wärmeregulierung in einem Passivhaus, das heißt das Haus bleibt im Sommer bei heißen Temperaturen länger kühl und im Winter bei kalten Temperaturen länger warm. Die Temperatur von außen dringt in Ökologische Häuser nicht ein und die Temperatur von innen geht nicht nach außen verloren. Die Wärmeregulierung ist damit ein weiterer entscheidender Pluspunkt, wenn es um die Vorteile von Passivhäusern geht.
Author admin