Stadthaus statt 1 1/2 Geschosser – die Vorteile
Abgelegt unter Bau und Renovierung :: Tags: Hausbau, Massivhaus Fertighaus, neubau, :: Kommentare deaktiviert für Stadthaus statt 1 1/2 Geschosser – die VorteileStadtvillen oder auch Cityvillen werden immer beliebter bei Bauherren. An sich handelt es sich um ein modernes Einfamilienhaus, welches im Innern einer Gartenanlage oder einem Park frei steht.
So kann eine Stadtvilla, anders als ein normales Einfamilienhaus vom Platz im Innern betrachtet, enorm intelligenter benutzt werden. Eine sinnvollere Raumaufteilung keann ein Vorteil davon sein. Die besonders großen Öffnungselemente einer Stadtvilla, bringen zusätzlich Helligkeit und somit auch eine ausgesprochen gute Wohnatmosphäre in die Räume des Objektes. Dies hat im Übrigen den Vorzug, dass Blumen und andere Pflanzen darin besser gedeihen.
Ein anderer Pluspunkt einer Stadtvilla, ist die Bauweise. Dazu werden in der modernen Hausbauwelt nicht selten sehr umweltfreundliche Materialien und auch technisch ausgereifte Energieerzeuger verwendet. Erdwärmepumpen mit Flächenkollektoren, Solaranlagen und weiteres sind hier häufig zu sehen. Nachdem der Staat ebendiese Energiearten mit einer Förderung versehen hat, darf der Eigentümer eines Stadthauses auch mit hohen Förderungen der KfW rechnen.
Geht man davon aus, dass eine Cityvilla im Inneren mit jede Menge Holz gebaut ist, kann eine Fußbodenheizung enorm wirksam arbeiten. Alternativ zu einem 1 1/2 geschossigen Haus, kann die Wärme sich im ganzen Gebäude deutlich besser verstreuen und damit werden die Heizkosten ein kleines bisschen geringer.
Eine Cityvilla hat zusätzlich den Pluspunkt, dass man im OG des Hauses ein komplettes Stockwerk ohne die Schrägen des Daches nutzen kann. Das häufig problematische Thema der Mobiliarhöhe (speziell bei 1 1/2 EFH immer wieder ein Problem) ist auf diese Weise ebenso Geschichte.
Hierdurch ist natürlich auch die Dachkonstruktion deutlich günstiger. Es wird eine Konstruktion aus Nagelbindern integriert,die deutlich kostengünstiger als ein Sparrendach ist.
Stadtvillen errichtet man sowohl als Holzständerkonstruktion oder als Steinhaus. Der Leser muss bei Fertighausherstellern beachten, dass die Massivgewerke (wie z.B. das Kellergeschoss oder die Bodenplatte) im Grundpreis im Regelfall nicht ausgewiesen sind. Genauso ein Abtransport der Erde muss des Öfteren vom Häuslebauer erbracht werden, oder für teures Bares zusätzlich beauftragt werden.
Weitere Tipps zu Stadtvillen bekommt der Bauherr in verschiedensten „Ratgeber Bauen und Wohnen“ Portalen im Internet.
Author admin