Tropfsteinhöhlen auf Mallorca – wundersame Farbenspiele und Formen
Abgelegt unter Immobilien :: Tags: Ferienhaus, Ferienwohnung, :: Kein KommentarGeheimnisvoll, beeindruckend und spannend für jung und alt: Die Tropfsteinhöhlen auf Mallorca sind bekannt, begehrt und sind immer wieder ein spannendes Ausflugsziel für Mallorca-Urlauber, die ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung auf der schönen Baleareninsel besitzen und ihren Gästen was bieten möchten.
An der Ostküste, in der Nähe von Porto Cristo, sind die Stalagmiten und Stalaktiten gleich in zwei Höhlen einen Ausflug wert. Die „Cuevas dels Hams“ liegen nur wenige Autominuten von dem schönen Hafenstädtchen entfernt. Übersetzt heißen sie „Angelhakenhöhlen“ aus besonderem Grund: Ihre wundersamen Gebilde erinnern genau daran. Dennoch: Der Fantasie des Besuchers sind angesichts der Schatten und Farben, Formen und glänzenden Stellen an den Säulen keine Grenzen gesetzt. Nicht nur Kinder sind immer wieder erstaunt über die Figuren, die – ganz sicher – in den alten Gesteinsmassen Schutz suchen.
Tiere, Pflanzen, Faune und Feen: Sie werden sichtbar in der zweiten Tropfsteinhöhle von Porto Cristo namens „Coves del Drac“. In der Drachenhöhle, die auf der Insel allseits beliebt ist, sorgt eine regelrechte Lichtershow für Romantik und versetzt die Stalagmiten und Stalaktiten in wunderschöne Farbenspiele.
Regelrecht Höhlenforschung betreiben: Auf Mallorca kein Problem. Die Höhle von Campanet befindet sich in der Nähe von Inca, die auch als die Lederstadt der Insel bekannt ist. Ein Ausflug dorthin geht ins Landesinnere. Dennoch ist es zu dem alten Örtchen Alcudia im Nordwesten Mallorcas von dort aus nicht weit, so dass man prima Höhlenforschung mit einem Bad im Meer verbinden kann.
In Genova und damit an der Westküste, nur wenige Autominuten der Inselhauptstadt Palma entfernt, sind weitere Höhlen-Sehenswürdigkeiten. Wer dort einmal ist, kann in der Altstadt Palmas bummeln, Kultur erleben und auf einem der schönen lauschigen Plätze das rege Treiben beobachten.
Bleiben, unter anderen, die Höhlen von Artá, ebenfalls im Inselosten. Von ihnen sagt man, dass dort Piraten früher ihre Wohnstatt bezogen haben, um sich vor den Mallorquinern zu verbergen.
Author adminKommentar schreiben
You must be logged in to post a comment.